Natürlich und Schlicht. Der Adventskranz aus Holz.

Gestalte deinen eigene Adventsdekoration in nur 45 Minuten.

Heute habe ich meinen selbst gebastelten, und man könnte auch fast sagen gesammelten, Adventskranz gemacht. Es ist wieder eines dieser kleinen Projekte die nicht geplant und auch nicht durchdacht sind. Sie entstehen immer dann, wenn ich raus in die Natur gehen um Energie zu tanken. Beim Spaziergang durch den Wald fiel mir das schöne Holz auf. Es sah aus wie Schwemmholz aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was für Holz es ist. Es waren viele lange Äste ohne Rinde. Ich habe ein paar davon mitgenommen. Sie lagen nun mehrere Wochen bei mir Zuhause unbeachtet rum. Und heute kam ich dann auf die Idee, daraus einen Adventskranz zu machen. Ich muss nicht erwähnen, dass das Endergebnis keinen Kranz ist ;-) Ich habe mir 2-3 Stunden eingeplant und war echt überrascht, dass ich nach nur 45 Minuten fertig war.

Was du benötigst:

  1. Verschieden lange Äste
  2. Evtl. Steine, Tannenzapfen etc.
  3. Heissleimpistole

Zu beginn ordnest du deine Äste so an wie sie dir gefallen. Es geht am einfachsten, wenn du diese, noch unbefestigt, auf einem Tisch anrichtest.

Anschliessend mit der Heissleimpistole die einzelnen Äste aneinander kleben. Dabei habe ich versucht, mein Konstrukt möglichst wenig zu verändern. Verwende genügend Leim. Das tolle ist, dass dieser Schritt in 10-15 Minuten fertig ist und der Leim trocknet sowieso innert Sekunden. Super für alle ungeduldigen unter uns :-)

Jetzt brauchen wir noch einen festen Untergrund für die Kerzen. Ich habe kleine Holzplättchen verwendet. Du kannst zum Beispiel auch Gläschen zwischen den Ästen einbauen, mit etwas Sand füllen und zum Schluss eine Kerze in jedes Glas stellen. Sieht auch ganz chic aus und ich habe mir lange überlegt, welche Variante ich machen soll.

Jetzt kannst du, wenn du magst, noch Steine etc. ankleben. Alternativ könnte man auch Muscheln verwenden oder was euch alles einfällt. Und das war's auch schon.