Wenn die ersten wichtigen Hochzeitsvorbereitungen erledigt sind und das Datum, die Uhrzeit und die Location feststehen, dann ist es Zeit, sich um die Einladungskarten für die Hochzeit zu kümmern. Bei der grossen Auswahl an Einladungskarten ist das jedoch alles andere als einfach.
Welches Design eignet sich für die Einladungen? Welche Papierstärke sollten die Karten haben? Welche Informationen müssen auf den Einladungskarten für die Hochzeit stehen? Worauf sollte man bei der Gestaltung besonders achten? Wann verschickt man eigentlich Hochzeitseinladungen? Kann man auch Geschenkwünsche auf die Einladungen schreiben? Vermutlich habt ihr unzählige Fragen zum Thema Einladungskarten für die Hochzeit. Doch kein Grund zur Sorge! Hier gibt es Tipps und eine detaillierte Checkliste, die euch dabei helfen, die perfekten Einladungskarten auszuwählen, zu gestalten und rechtzeitig an all eure Gäste zu verschicken.

10 Tipps zur Gestaltung von Hochzeitseinladungen

Im Folgenden findet ihr 10 Tipps, die euch bei der Hochzeitsplanung und vor allem bei der Gestaltung von euren Einladungskarten unterstützen. Damit ihr bei den Vorbereitungen nicht unter permanenten Zeitdruck steht, solltet ihr damit auch schon früh beginnen.

1. Der erste Schritt: Save-the-Date Karten versenden

Sobald das Datum eurer Hochzeit feststeht, ist es wichtig Save the Date-Karten zu verschicken. Hierbei handelt es sich nicht um die richtigen Hochzeitseinladungen, sondern um eine Art "Voreinladungen". Diese sind jedoch sehr wichtig, damit eure Gäste sich früh genug für euren grossen Tag freinehmen und sich Zeit einplanen können. Schliesslich möchtet ihr bestimmt, dass alle Gäste zu eurer Hochzeit kommen und deshalb solltet ihr diese Karten bereits ein Jahr bis spätestens sechs Monate im Voraus verschicken. Auf den Save the Date-Karten sollte das Datum und der Ort eurer Hochzeit stehen. Ausserdem könnt ihr auf den Karten auch um Rückmeldung bitten, sodass ihr euch von eurer Gästeanzahl bereits ein erstes Bild machen könnt. Auf Karten4You könnt ihr wunderschöne Save the Date-Karten passend zu euren Einladungskarten für die Hochzeit gestalten und drucken lassen.

2. Der beste Zeitpunkt, um eure Einladungskarten für die Hochzeit zu versenden

Wenn eure Gäste bereits Save-the-Date Karten erhalten haben, sollten die Einladungskarten spätestens drei Monate vor der Hochzeit versendet werden. Aber nicht jeder entscheidet sich dafür, Save-the-Date Karten zu verschicken. Wenn ihr ausschliesslich Einladungskarten an eure Gäste versenden möchtet, solltet ihr das bereits vier bis sechs Monate im Voraus machen. Vielleicht habt ihr Gäste, die eine längere Anreise haben und sich eventuell auch Flüge und Hotelzimmer buchen müssen. Gebt all euren Gästen die Chance, sich früh genug um alles zu kümmern, denn so erhöht ihr die Wahrscheinlichkeit, dass letztendlich auch alle Gäste zu eurer Hochzeit erscheinen.

3. Nehmt euch für die Gestaltung ausreichend Zeit

Hochzeitsvorbereitungen nehmen unglaublich viel Zeit in Anspruch und sind für viele Brautpaare der pure Stress. Der Hauptgrund für Stress ist schlechtes Zeitmanagement. Gerade beim Entwerfen der Einladungen kann es immer wieder zu kleinen Streitereien und Unschlüssigkeiten kommen. Aus diesem Grund solltet ihr euch für die Planung und Gestaltung der Einladungen genügend Zeit nehmen. Wenn ihr kein grosser Fan vom Basteln seid und zudem nicht viel Zeit zur Verfügung habt, gestaltet die Einladungskarten lieber in einem online Store, wie beispielsweise auf Karten4You. So erspart ihr euch die Wege ins Bastelgeschäft, Zeit, Geld und Nerven. Seid auch ein bisschen kompromissbereit - Die Einladungen für eure Hochzeit sollen euch beide schliesslich als Paar repräsentieren.

4. Einladungskarten in eurem Stil

Es gibt unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten, Einladungskarten für die Hochzeit zu gestalten. Mit der Einladungskarte erhalten die Gäste schon einmal den ersten Eindruck eurer grossen Feier und deshalb sollten die Karten auch mit dem Stil eurer Hochzeit übereinstimmen. Einige beliebte Stil-Variationen sind: klassisch, originell, vintage, rustikal, boho, scandi, mediterran, luxuriös und romantisch. Handelt es sich bei der Hochzeit um eine Motto -Hochzeit, dann solltet ihr die Einladungen natürlich in eurem Motto gestalten. Auf Karten4You könnt ihr euch zwischen unzähligen Designs entscheiden und die Einladungen mittels Gestaltungs-Tools ganz nach eurem Geschmack gestalten.

5. Antwortkarte?

Oft wird in den Einladungen darauf vergessen, die Gäste um eine Rückmeldung aufzufordern. Das ist jedoch wirklich wichtig, denn ansonsten müsst ihr jeden Gast einzeln noch einmal um eine Antwort bitten. Antwortkarten sind hierfür eine traditionelle Variante, um Rückmeldung anzusuchen. Fordert eure Gäste unbedingt am Ende der Einladung in einem Satz dazu auf, euch zu einem bestimmten Datum via Antwortkarte Bescheid zu geben, ob sie zu eurer Hochzeit kommen können oder nicht. Natürlich könnt ihr in diesem Satz auch um ein kurzes Bescheidgeben via SMS anfordern und erspart euch so das Gestalten einer weiteren Karte. Der Grossteil eurer Gäste antwortet euch vermutlich sowieso via Telefon. Ältere Generationen bevorzugen aber meist noch den Postweg und würden sich bestimmt über eine beigelegte Antwortkarte freuen.

6. Das richtige Papier

Mit der Einladung erhalten die Gäste den ersten Eindruck der Hochzeitsfeier. Natürlich ist das Design der Einladung ebenfalls wichtig, aber auch das Papier spielt eine besondere Rolle, denn das Begreifen durch Berühren ist ebenfalls Teil unserer Sinneswahrnehmung. So eignen sich glattere Papiersorten ohne Struktur für moderne Hochzeiten und Papiersorten mit raueren Oberflächen für romantische Hochzeiten oder Hochzeiten im Vintage-Stil. Neben dem Stil der Hochzeit solltet ihr aber auch auf die Verwendung der Karten achten. Wenn ihr eure Einladungskarten beispielsweise mit einem Stift unterschreiben möchtet, solltet ihr ein Papier wählen, dessen Oberfläche sich auch leicht beschriften lässt. Aber auch wenn ihr eure Einladungen mit schönen Fotos gestaltet, versichert euch, dass sich das Papier für das Drucken von Fotos eignet.

7. Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgrösse

Die Einladungskarten für die Hochzeit leben durch die gewählte Schriftart. Bei einer geschickten Wahl kann die Einladungskarte dadurch nämlich ein verspieltes oder glamouröses Erscheinungsbild bewirken. Verschnörkelte Schriftarten unterstreichen den festlichen Charakter eurer Hochzeit und können zudem für wunderschöne Akzente sorgen. Trotzdem solltet ihr euch aber auf höchstens zwei verschiedene Schriftarten beschränken, denn ansonsten wirkt die Einladung "too much". Achtet auch darauf, dass die Schriftart gut lesbar ist. Die meisten Brautpaare entscheiden sich für eine schwarze Schriftfarbe, denn die passt auch zu den meisten Designs. Kleinere Anmerkungen, wie beispielsweise der Dresscode können in kleineren Schriftgrössen vermerkt werden, sodass sie nicht vom Hauptaugenmerk ablenken.

8. Mehrere Fassungen schreiben

Den Text für die Einladungen zu verfassen, ist für die meisten Brautpaare der schwierigste Teil. In nur wenigen Zeilen sollten nämlich alle Informationen zur Hochzeit schön verpackt werden und zudem auch noch persönlich wirken. Ihr solltet mit dem Text natürlich beide zufrieden sein. Ein Tipp ist es deshalb, mehrere Fassungen zu schreiben. So könnt ihr euch anschliessend für den Text entscheiden, der euch am besten zuspricht oder aus jeder Fassung einen kleinen Teil für euren Text verwenden.

9. Weniger ist mehr

Egal, ob ihr Hochzeitseinladungen drucken lasst oder selber bastelt, es gilt: Weniger ist mehr. Die meisten Einladungskarten- Formate bieten Platz für Informationen auf ein oder zwei Innenseiten. Beschränkt euch bei der Textgestaltung wirklich auf das Wesentliche, denn die Einladungen können schnell überladen wirken. Aus diesem Grund ist es besser, ihr formuliert den Text zuerst und entscheidet euch dann für die Grösse und das Format eurer Einladungen.

10. Einladungskarten für die Hochzeit mit schönen Fotos personalisieren

Viele Paare machen vor der Hochzeit ein sogenanntes Brautshooting. Mit diesen Fotos könnt ihr eure Einladungskarten für die Hochzeit natürlich wundervoll gestalten und personalisieren. Egal, ob ein schönes romantisches Foto oder ein lustiges Bild, wie beispielsweise ein Sprung in die Luft, ergänzen die Einladung wundervoll. Auf Karten4You könnt ihr mittels Gestaltungstools ganz einfach eure Fotos einfügen und die Einladungen mit ihnen gestalten. Wenn ihr eure Einladungen mit Fotos gestalten möchtet, achtet darauf, dass die Fotos in einer hohen Qualität sind und sich das Papier für den Druck der Fotos eignet.

 

Checkliste: Was gehört in den Text?

Einladungskarten zu gestalten sind eine ziemliche Mammutaufgabe. Bis man sich für ein passendes Design entschieden hat, kann schon ziemlich zeitaufwendig sein. Damit ihr euch mit der Textgestaltung nicht allzu lange plagt, gibt es hier erstmals eine detaillierte Checkliste mit den wichtigsten Elementen, sowie ein paar Formulierungshilfen und Einladungsbeispieltexte.

Diese Informationen dürfen auf keinen Fall fehlen:

  • Eure Namen und eure Kontaktdaten
  • Ort der Trauung und Hochzeitsfeier
  • Datum der Trauung und Hochzeitsfeier
  • Uhrzeit der Trauung und Hochzeitsfeier
  • Kontaktdaten der Trauzeugen (dieser Punkt ist wichtig, falls ihr beispielsweise wünscht, dass Überraschungen mit den Trauzeugen im Voraus abgeklärt werden)
  • Wegbeschreibung oder Anfahrtsskizze
  • Parkmöglichkeiten/ Shuttleservice
  • Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten
  • Datum für eine Rückmeldung/ Antwortkarten
  • Dresscode

Denkt auch an Informationen wie:

  • Habt ihr bereits Hotelzimmer für eure Gäste reserviert?
  • Findet die Feier draussen oder drinnen statt? Ist es abends sehr kühl?
  • Gibt es einen Zeitplan mit fixen Programmpunkten für eure Hochzeit?

Diese Informationen können auf der Einladung stehen:

Natürlich können auf euren Einladungen noch weitere Kleinigkeiten stehen, wie beispielsweise ein nettes Zitat oder ein Trauspruch. Ausserdem wünschen sich einige Brautpaare eine kinderfreie Hochzeit und möchten auch keine Überraschungen oder Hochzeitsspiele. Doch wie formuliert man das höflich? Ein weiterer Punkt sind Anmerkungen zu Geschenk-Wünschen. Wenn ihr euch beispielsweise ausschliesslich Geld für eure Hochzeit wünscht, ist es wichtig, euren Gästen das auch mitzuteilen. Natürlich solltet ihr auf keinen Fall eure Kontodaten auf die Einladung schreiben, jedoch könnt ihr euren Geldwunsch in einem Spruch oder Reim charmant zur Sprache bringen.

Zitate/ Anrede für die Einladungskarten

  • Wer den anderen liebt, lasst ihn gelten, so wie er ist,
    wie er gewesen ist und wie er sein wird.
    -Michel Quoist
  • Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken
    und dabei selbst reich zu werden.
    -C. Brentano
  • Glücklich allein ist die Seele, die liebt.
    -Johann Wolfgang von Goethe
  • Ewig dein, ewig mein,
    ewig uns.
    -Ludwig van Beethoven
  • Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
    -Wilhelm Busch
  • Verliebt - Datum
    Verlobt - Datum
    Verheiratet - Datum
  • Hand in Hand ein Leben lang

Beispielstexte: Einladungskarten für die Hochzeit

  • Nina & Peter
    laden herzlich zu ihrer Hochzeit
    am Samstag, den 20. Juni 2020 ein.
    Die kirchliche Trauung findet um 10:30 Uhr
    in der St. Anne-Kirche in Hannover statt.
    Im Anschluss laden wir euch zum Essen und Feiern
    im Gasthof zum Goldenen Reh in Hannover ein.
  • Endlich geben wir uns das Ja-Wort
    und möchten mit euch zusammen unsere Hochzeit feiern!
    Um 10:30 findet unsere Trauung auf dem Standesamt Rastede statt.
    Anschliessend möchten wir mit euch in der Schlossburg
    unseren Start in die Ehe feiern.
    RSVP bis zum 30. Juni
  • Wir möchten mit euch unsere langersehnte Hochzeit feiern!
    Am Samstag, den 20 Juli 2020 um 10 Uhr findet unsere Trauung in der Petruskirche statt. Weiter geht es dann gemeinsam zum Gasthof Schwanenkrug in Berlin.
    Wir bitten um festliche Kleidung und freuen uns über eure Zusage bis zum 30. Mai.
  • Wir laden euch herzlich ein zu unserer Hochzeit
    am 10. August 2020. Um 14 Uhr werden wir standesamtlich im Kreise der Familie getraut. Anschliessend laden wir euch vor dem Standesamt zum Apéro ein.
    Wir freuen uns, euch zur abendlichen Feier im Landgasthof Strauss um 18:00 begrüssen zu dürfen.
    Lisa & Nikolaus
  • Franz & Sissi
    Wir geben uns das Ja Wort am 20 Juli 2020 und würden uns freuen, wenn ihr diesen besonderen Tag mit uns gemeinsam feiert.
    Die kirchliche Trauung findet um 11 Uhr in der Augustuskirche statt.
    Anschliessend laden wir euch ab 19 Uhr zur grossen Feier ins Hotel Lichtenstein ein.

Wie formuliert ihr höflich, dass ihr gerne keine Kinder auf eurer Hochzeit hättet?

Kinder sind ein wirklich heikler Punkt. Wenn ihr euch aber wirklich keine Kinder auf eurer Hochzeit wünscht, ist das natürlich euer Recht und das solltet ihr auch bereits in der Einladung erwähnen. Hier sind ein paar Beispiele, wie ihr diesen Punkt auf euren Einladungskarten für die Hochzeit formulieren könntet:

  • Bitte habt Verständnis dafür, dass unsere Traumlocation leider nicht für Kinder geeignet ist. Bei unserer nächsten Feier sind sie aber natürlich wieder erwünscht.
  • Damit ihr auch wirklich lange mit uns feiern könnt, sei uns ein Tag ohne Kids gegönnt.
  • Wir möchten euch bei unserer Hochzeitsfeier ganz für uns haben und deshalb bitten wir euch, eure Kids ausnahmsweise zu Hause zu lassen.
  • Aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten möchten wir euch darum bitten, eure Kids ausnahmsweise nicht mitzubringen. (sofern das zutrifft, ansonsten natürlich nicht schreiben)
  • Bei unserer Trauung sind Kinder gern gesehen, auf die Feier sollten aber nur die Eltern gehen.

Wie formuliert ihr höflich, dass ihr euch ausschliesslich Geld für eure Hochzeit wünscht?

  • Wir würden uns sehr über einen Betrag zu unserer Reisekasse freuen.
  • Unser Haushalt ist bereits voll, über einen Beitrag für unsere Flitterwochen würden wir uns aber riesig freuen!
  • Die grösste Freude macht ihr uns, unsere Hochzeit gemeinsam mit uns zu feiern. Wer uns zusätzlich ein Geschenk machen möchte, würde uns mit einer finanziellen Unterstützung für unser neues Auto/ neue Küche/ Reise eine grosse Freude machen.
  • Unser Haushalt vermisst noch eine Küche. Damit wir in Zukunft lecker kochen können, würden wir uns über einen Geldbetrag am meisten freuen.
  • Über Geschenke denkt ihr nach? Unsere Reisekasse liegt noch brach.
  • Am meisten würden wir uns über einen finanziellen Beitrag für den Start ins Eheleben freuen.
  • Damit das Geschenkesuchen nicht wird zur Qual, ist Geld die allerbeste Wahl.

Fazit: Die perfekten Einladungskarten für die Hochzeit

Egal, ob Einladungskarten selber basteln oder drucken lassen, lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Die zeitsparende Alternative ist jedoch die Gestaltung in einem Online-Einladungskartenshop, wie beispielsweise Karten4You.ch. So könnt ihr sowohl euer Format und Design als auch die Schriftart, den Text, Fotos und das Papier eurer Einladungskarten selbst wählen und sie ganz nach eurer Vorstellung gestalten. Denkt daran, alle wichtigen Informationen zu eurer Hochzeit auf die Einladung zu schreiben und vergesst auch nicht um Rückmeldung zu bitten.
Viel Spass und Erfolg bei eurer Einladungsgestaltung!

 

 

Sie lesen gerade: Die besten Tipps für die Gestaltung von Einladungskarten für die Hochzeit