Brautpaar

Der Hochzeitsfotograf - Mit diesen 5 Tipps triffst du die richtige Wahl

Der Zeitplan steht bereits und der grosse Tag rückt in schnellen Schritten näher? Oder bist du erst ganz am Anfang und suchst ein paar wichtige Tipps und Inspirationen? Fotografen gibts wie Sand am Meer, genauso wie Stilrichtungen und kreative Fotoideen.
Was darf ein Fotograf kosten? Auf was muss ich achten? Wie lange dauert ein Fotoshooting? So viele Fragen, wir haben die Antworten.

Der richtige Fotograf – Die Qual der Wahl

Das Wichtigste zuerst. Den richtigen Fotografen zu wählen, ist gar nicht so einfach. Vielleicht gehst du erstmals auf Google und suchst nach einem Hochzeitsfotografen. Ist ja ganz einfach, es erscheinen ja auch nur gerade mal 168‘000 Ergebnisse. Also gar kein Problem …
Alle Hobbyfotografen die keine Webseite haben, sind hier noch nicht mitgezählt. Damit das jetzt nicht ein endlos langer Beitrag wird, hier das Wichtigste auf den Punkt gebracht:

1. Fotos auf der Webseite

sagen viel über den Stil aus. Wenn dir die Fotos auf Anhieb gefallen, ist das ein guter Anfang. Aber leider gibt es viele, die Bilder einkaufen und damit Werbung machen. Sollte es also zu einer Hochzeitsbesprechung kommen, unbedingt nach mehr Bildmaterial fragen. Bei foto4you.biz kannst du mehrere komplette Hochzeiten durchblättern und viele Beispiel-Fotoalben ansehen. Das gibt dir erst einen wirklich echten und richtigen Eindruck, ob der Stil passt, der Fotograf kreativ ist und ob er sein Handwerk beherrscht.

Hochzeitsbuch

2. Der Preis

ist wichtig und ihr habt sicher auch nicht ein endloses Budget geplant. Aber… Und das ist wirklich wichtig: Wenn du einen Profifotografen engagieren willst, kostet das einfach etwas mehr. Es gibt tausende verschiedene Angebote. Wenn du beim Fotografen sparst, gehst du das Risiko ein, dass er nicht eure Wünsche und Ansprüche erfüllen kann. Die Fotos sind dann aber bereits gemacht und der Hochzeitstag ist vorbei. Es gibt keine 2. Chance auf gute Fotos. Für eine Reportagezeit von etwa 6 Stunden ist mit mindestens CHF 2500.- zu rechnen. Fragt nach, was im Preis alles inklusive ist. Sind die Fahrkosten dabei oder wird pro Kilometer etwas zusätzlich verrechnet, sind die Spesen dabei (z.B. Parkgebühren), ist eine Bildbearbeitung im Preis inbegriffen usw.
Schaut euch dieses Angebot an: Hochzeitsreportage Essential Das ist ein All-in-One Angebot mit einem tollen Extrapunkt: Bis 100 Einladungskarten und Dankeskarten sind ebenfalls inklusive. So könnt ihr bereits zwischen CHF 200 - 500 sparen. 

Brautpaarshooting

3. Die Chemie

muss stimmen. Es ist falsch, zu behaupten, nur weil ein Fotograf CHFF 3000.- kostet, ist er auch gut und geeignet für deine Hochzeit. Ein vorgängiges persönliches Treffen ist das A und O! Ihr werdet sofort merken, ob die gegenseitige Sympathie stimmt. Und wenn dem nicht so ist, erlaubt es euch, ehrlich zu sein. Glaubt mir, damit macht ihr auch dem Fotografen das Leben etwas einfacher. Denn er hat die Aufgabe euch an eurem grossen Tag zu begleiten. Und dies die ganze Zeit. Entsprechend ist die gegenseitige Sympathie natürlich sehr wichtig. Dass daraus dann natürlich auch schönere und spontanere Fotos entstehen, muss ich wohl nicht erwähnen.

Brautpaarshooting 2

4. Kreativität, Ideen, Erfahrung

Ein guter Fotograf hat viele Ideen, hilft euch bei der Zeitplanung, ist kreativ und hat einen grossen Erfahrungsschatz. Plant er weniger als eine Stunde Zeit ein für das Brautpaarshooting, ist das ein schlechtes Zeichen. Ein Profi weiss, dass dies Zeit braucht. Wenn euch Fotos nicht so wichtig sind und ihr lediglich ein paar Erinnerungen möchtet, dann reicht eine Stunde knapp aus. Ein Fotoalbum wird es dann aber nicht geben, weil einfach zu wenig Bildmaterial vorhanden sein wird. 

Brautpaarshooting 3

5. Den Vertrag gut studieren

und wenn ihr nicht sicher seid, diesen mit nach Hause nehmen und ein paar Mal drüber schlafen. Klärt ab, ob die Fotos in hoher Auflösung und ohne Copyright zur Verfügung stehen. Leider gibt es auch hier viele „versteckte“ AGBs, die sagen, dass die Fotos nur in kleiner Auflösung abgegeben werden. Sobald ihr dann ein Poster oder Fotoalbum drucken lassen möchtet, fangen die Probleme an und ihr müsst erneut tief ins Portemonnaie greifen. 

Brautpaarshooting 4