Der Veranstaltungsort eurer Hochzeit ist einer der wichtigsten Punkte auf der Checkliste und hat eine grosse Bedeutung für eure Feier. Dort finden nämlich nicht nur die meisten Programmpunkte statt, sondern auch das Ambiente und der Stil eurer Hochzeitsfeier werden von der Location definiert. Die Suche nach der richtigen Hochzeitslocation kann für viele Brautpaare ganz schön schwierig sein, denn man muss auf einiges achten: Das Budget, die Grösse der Hochzeit, der Standort, die Art der Feier und noch vieles mehr. Nachdem viele Hochzeitslocations sehr schnell ausgebucht sind, führt es zudem auch oft zu stressigen Entscheidungen.

Damit ihr die perfekte Location für eure Hochzeit findet, haben wir hier eine Schritt für Schritt Anleitung, wie ihr mit eurer Suche am besten vorgeht und auf was ihr dabei besonders achten müsst. Was sind die Must-Haves und was sind die Nice-to-Haves einer Hochzeitslocation? Hier gibt es eine Menge hilfreicher Tipps, mit denen ihr bestimmt die perfekte Location für eure Hochzeit findet.

1. Bevor ihr mit eurer Suche nach der perfekten Hochzeitslocation startet

Wenn man sich auf die Suche nach geeigneten Hochzeitslocations macht, kann das erstmals sehr überwältigend sein, denn die Auswahl ist nicht gerade klein. Bevor man seine Suche startet, ist es deshalb wichtig, bereits einige Kriterien zu klären und seine Rahmenbedingungen festzulegen. Zu den folgenden Punkten sollten bereits im Voraus grobe Entscheidungen getroffen werden:

Hochzeitsdatum

Erstmals ist es wichtig, das Datum eurer Hochzeit festzulegen. Gibt es einen Tag, der euch ganz speziell verbindet, wie beispielsweise der Tag eures Kennenlernens? Viele Brautpaare entscheiden sich auch für den Hochzeitstag der Grosseltern oder einen anderen besonderen Tag, der ihnen am Herzen liegt. Natürlich sollte man beim Hochzeitsdatum auch auf die Saison achten. Möchtet ihr eure Hochzeit im Sommer oder im Winter feiern? Welcher Tag eignet sich für die Hochzeit am besten? Ihr solltet natürlich auch sichergehen, dass eure Familie und engsten Freunde an diesem besonderen Tag Zeit haben. Samstage sind für Hochzeitsfeiern deshalb äusserst begehrt. Vergisst nicht Save-the-Date Karten an eure Gäste zu schicken, sobald ihr euch für ein Datum entschieden habt.

Hochzeitsort

Wo möchtet ihr eure Hochzeit feiern? In der Schweiz oder im Ausland? Viele Paare entscheiden sich für einen Ort in ihrer Nähe, welcher auch für die Gäste gut erreichbar ist. Andere entscheiden sich aber dafür, ihre Hochzeit an einem ganz besonderen und aussergewöhnlichen Ort im Ausland zu feiern. Eine Hochzeit ist grundsätzlich mit mehreren Veranstaltungsorten verbunden. Wenn Zeremonie und Hochzeitsfeier nach der Trauung nicht allzu weit entfernt sind, ist das für die Gäste natürlich vom Vorteil. Bei diesem Punkt könnt ihr euch zudem schon mal Gedanken darüber machen, ob ihr eure Hochzeit lieber Indoor oder Outdoor feiern möchtet, oder vielleicht sogar beides?

Wie möchtet ihr feiern?

Wie stellt ihr euch eure Hochzeit vor? Habt ihr bereits ein Thema? Feiert ihr eine Motto-Hochzeit? Habt ihr bereits Ideen für die Dekoration? Hochzeiten in Hotels sind sehr beliebt, denn viele Hotels bieten private Partysäle zum Mieten an und über die Unterkünfte der Gäste braucht man sich auch keine Sorgen mehr zu machen. Ob Festsaal oder ein Pavillon im Garten, je mehr Details ihr bereits für euch abgeklärt habt, desto einfacher wird es anschliessend, die passende Hochzeitslocation zu finden.

Grösse der Hochzeit

In welchem Ausmass möchtet ihr eure Hochzeit feiern? Möchtet ihr mit allen Bekannten, Verwandten, Freunden und Freunden der Freunde feiern oder lieber nur mit der engen Familie? Wie gross soll euer Fest sein? Am besten erstellt ihr euch dazu bereits eine vorläufige Gästeliste zusammen, um eine ungefähre Gästeanzahl festlegen zu können. Dieser Punkt ist für den Veranstaltungsort der Hochzeit nämlich sehr wichtig, denn es gibt nichts Schlimmeres als zu grosse oder zu kleine Räumlichkeiten.

Budget

Ohne Budgetplanung gelingt einem die Hochzeitsplanung und Vorbereitung natürlich nicht. Bevor man mit den konkreten Organisationen der Hochzeit beginnt, sollte man sich definitiv ein Budget setzen und somit auch gleich eine Limite für die Hochzeitslocation. Man sollte wirklich nur das Geld einplanen, das man auch ganz sicher hat und sein Budget auch keines Falles überschreiten. Schliesslich möchtet ihr euch nach eurer Hochzeit nicht in einer finanziellen Niederlage wiederfinden.

Zeremonie

Plant ihr eine Hochzeit mit Zeremonie? Wenn Ja, möchtet ihr, dass Hochzeitsfeier und Zeremonie am gleichen Ort stattfinden? Wenn ihr die Zeremonie lieber in einer religiösen Einrichtung halten möchtet, solltet ihr unbedingt versuchen, dass zwischen den beiden Orten nicht mehr als 15 Minuten Fahrzeit liegen.

Prioritäten setzen

Bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation ist es auch besonders hilfreich, wenn ihr euch eine Liste mit euren Prioritäten zusammenstellt. Was muss euer Traumveranstaltungsort unbedingt haben? Welche Details sind für euch flexibel und welche nicht? Was sind eure Must-Haves und Nice-to-Haves?

2. Die Hochzeitslocation-Recherche

Wenn ihr alle Rahmenbedingungen geklärt habt, geht es nun darum, geeignete Locations für eure Hochzeitsfeier zu finden. Hierbei kann es einerseits helfen, Freunde und Bekannte um Ratschläge oder Erfahrung zu fragen, oder sich einfach selbst im Internet auf die Suche zu machen. Online gibt es unzählige Webseiten, die bei der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation helfen. Auf einigen dieser Webseiten kann man auch ganz bequem nach Kanton oder Postleitzahl geordneten Veranstaltungsorten stöbern. Der Vorteil hierbei ist ausserdem, dass viele Eckdaten bereits angegeben sind, wie beispielsweise die maximale Anzahl der Gäste oder wie viele Partysäle zur Verfügung stehen. Stellt euch anschliessend eine Liste mit euren Topfavoriten zusammen, die ihr gerne näher betrachten möchtet. Vergisst hierbei auch nicht, die Verfügbarkeit zu überprüfen, denn ist die Location bereits ausgebucht, macht eine Besichtigung auch nicht wirklich Sinn.

3. Die Besichtigung der Top-Favoriten-Hochzeitslocations

Wenn ihr euch eine Liste mit in Frage kommenden Locations für eure Hochzeit zusammengestellt habt, geht es nun darum, den perfekten Veranstaltungsort auszuwählen. Bevor ihr eure Locations besichtigt, ist es wichtig eine Checkliste zu kreieren mit der ihr die Veranstaltungsorte vergleichen und bewerten könnt.

Vorbereitung für die Besichtigungen

Stellt euch eine Liste mit folgenden Fragen zusammen:

  • Ist die Location an eurem gewünschten Datum verfügbar?
  • Ist die Grösse der Hochzeitslocation passend für die Anzahl der Gäste?
  • Wie sieht es mit Räumen und Kapazitäten aus?
  • Kann man in der jeweiligen Location ausschliesslich die Hochzeitsfeier abhalten oder bei Bedarf auch die Zeremonie?
  • Wie sind die Lichtverhältnisse? Sind die Räume dunkel oder mit natürlichem Tageslicht gut beleuchtet? (Diese Frage ist auch für den Fotografen wichtig.)
  • Gibt es in der Hochzeitslocation oder in unmittelbarer Nähe Übernachtungsmöglichkeiten für die Hochzeitsgäste?
  • Wie sieht es mit den Kosten aus? Wie werden diese berechnet? Bezahlt man pro Raum oder pro Gast? Informiert euch darüber, was ihr für euer Geld bekommt und was der Preis auch wirklich beinhaltet. Sind Steuern und andere zusätzliche Kosten bereits inbegriffen?
  • Hat die Location einen bestimmten Catering-Service? Ist externes Catering möglich? Wie sieht es mit Getränken aus? Ist es erlaubt, eigene Getränke mitzubringen? Falls nicht, fragt nach einer Getränkepreisliste.
  • Sind Tische und Stühle bereits vorhanden oder könnt ihr nur einen leeren Raum mieten? Wenn euch die Stühle und Tische nicht gefallen, könnt ihr sie selbst arrangieren?
  • Gibt es einen Aussen- und Innenbereich?
  • Bei reinem Aussenbereich - Gibt es Alternativen bei Schlechtwetter?
  • Kann man die Location auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichen? Ist die Location zentral gelegen oder für die meisten Gäste nur schwer zu erreichen?
  • Gibt es genügend Parkmöglichkeiten für die Gäste und Dienstleister?
  • Wenn einer von vielen Räumen für die Hochzeit gemietet wird, sollte man sichergehen, dass parallel nicht noch eine zweite Hochzeit stattfindet.
  • Wie sieht es mit dem Lärmpegel aus? Gibt es Lärmbeschränkungen?
  • Ab wann ist die Hochzeitslocation zugänglich und schliesst sie um eine bestimmte Zeit?
  • Bietet die Location eine Müllentsorgung an oder müsst ihr euch darum selbst kümmern?
  • Wer übernimmt die Reinigung?
  • Gibt es irgendwelche Regeln, wie bspw. keine Kerzen und kein Konfetti?

Die Besichtigung der Hochzeitslocations

Nun seid ihr dafür bereit, die besten Hochzeitslocations persönlich zu besichtigen, sodass ihr euch schliesslich auch wirklich ein Bild machen könnt. Die Besichtigungen sind grundsätzlich ziemlich zeitaufwendig, jedoch solltet ihr trotzdem versuchen, die verschiedenen Veranstaltungsorte zusammen zu besuchen und genauer unter die Lupe zu nehmen. Folgendes solltet ihr bei der Besichtigung der Hochzeitslocation beachten:

Anfahrt

Macht euch schon auf dem Weg zur Location Gedanken darüber, wie schnell und einfach man zum Veranstaltungsort kommt. Gibt es öffentliche Verkehrsmittel? Beachtet dabei aber eure älteren Hochzeitsgäste. Sind die Strassen sicher oder müsst ihr lange einen steilen Berg mit vielen und schmalen Kurven hochfahren? Macht euch auch Gedanken um den Standort. Ist die Location eher weiter weg von den restlichen Veranstaltungsorten? Sind ausreichende Parkmöglichkeiten verfügbar oder müsst ihr euch über einen Shuttlebus Gedanken machen? Gibt es einen grossen Parkplatz in der Nähe?

Die Räumlichkeiten

Wie gross ist die Hochzeitslocation und was macht sie besonders? Haben alle Gäste Platz? Bietet die Location mögliche Unterkünfte für die Übernachtung der Gäste? Kann man mehrere Räume mieten oder gibt es nur einen grossen Raum? Kann man sich die Hochzeit in den Räumlichkeiten vorstellen? Bietet die Hochzeitslocation auch einen Aussenbereich? Gibt es bei einer Gartenhochzeit Alternativen bei Schlechtwetter?

Innenarchitektur, Farbe und Stil

Stimmt der Stil der Location mit dem Stil eurer Hochzeit überein? Wie sieht es mit Wandfarben aus? Könnt ihr euch die gewünschte Dekoration in den Räumlichkeiten vorstellen? Gibt es Säulen, die im Weg sind? Werden Stühle und Tische bereits zur Verfügung gestellt? Wenn ja, gefallen sie euch? Seid ihr mit der Dekoration und Tischordnung eingeschränkt? Steckdosen sind ein äusserst wichtiges Detail, das gerne vergessen wird. Ohne sie können DJ oder Band nämlich nur schwer Musik spielen.

Die Exklusivität

Wenn es sich um eine grosse Hochzeitslocation handelt und man nur einen Teil davon mieten möchte, sollte man sich unbedingt erkundigen, ob eine oder mehrere Veranstaltungen gleichzeitig ablaufen können. Das könnte nämlich von grosser Bedeutung sein, da man ja den Lärmpegel nicht genau abschätzen kann. Wenn ihr die Location mit anderen teilen müsst, solltet ihr unbedingt eure Privatsphäre klären. Gibt es einen Sicherheitsservice, der versichert, dass keine ungeladenen Gäste zur Party erscheinen? Gibt es eine Sperrstunde? Was ist, wenn der Zeitplan nicht eingehalten wird?

Die Gäste

Wie gross ist die Location? Gibt es eine Mindestgästeanzahl? Darf eine bestimmte Gruppenanzahl nicht überschritten werden? Wie flexibel ist die Location mit der Gästezahl? Muss man pro Gast zahlen? Was passiert bei Absagen? Wird einem das Geld rückerstattet?

Essen und Trinken

Einige Locations bieten ihr eigenes Catering und Getränkepauschalen, bei anderen ist auch externes Catering möglich und man darf seine eigenen Getränke mitnehmen. Bei der ersten Variante sollte man sich unbedingt einen ungefähren Endpreis angeben lassen.

Weitere Details

Man sollte auch auf kleinere Details achten, wie beispielsweise Heizmöglichkeiten und Klimaanlage. Wann feiert ihr eure Hochzeit und wann besichtigt ihr die Location? Wenn ihr die Location im Winter besichtigt, jedoch erst im Sommer feiert, solltet ihr euch unbedingt über die Temperaturen Gedanken machen und nachfragen. Wenn es eine Klimaanlage gibt, versichert euch auch, dass diese wirklich funktioniert. Gibt es genügend Toiletten? Erzählt den jeweiligen Anbietern über eure Vorstellungen und versichert euch, dass ihr die Hochzeit auch ohne Einschränkungen so feiern könnt, wie ihr sie euch vorstellt. Was passiert, wenn etwas kaputtgeht? Wer übernimmt mögliche Schäden? Ist die Location versichert?

Rücktrittsversicherung

Man sollte sich zudem unbedingt über allfällige Stornierungsbedingungen informieren. Auch wenn ihr voller Vorfreude eure Hochzeitsvorbereitungen trefft, können immer wieder schreckliche Überraschungen passieren. Eine Hochzeit bringt hohe Kosten mit sich, weshalb man unbedingt eine Rücktrittsversicherung abschliessen sollte. Es kann immer etwas Plötzliches passieren, was euch dazu zwingen könnte, die Feier zu abzusagen.

4. Angebot einholen

Vielleicht seid ihr euch nach den Besichtigungen schon sicher, welche Location ihr für eure Hochzeit haben möchtet. Wenn ihr aber noch etwas unsicher seid und nur ein oder zwei Locations ganz ausschliessen konntet, macht es Sinn, sich von den in Frage kommenden Anbietern ein Angebot einzuholen. Dieser Punkt ist äussert wichtig, denn im Extremfall können die Preise sich um mehrere tausend Euro unterscheiden. Bei den Angeboten ist es wichtig, dass ihr vergleicht, was im Preis auch wirklich mitenthalten ist und was nicht. Sind Steuern und Servicekosten schon inbegriffen oder werden diese noch extra berechnet? Erkundigt euch ebenfalls über eine eventuelle Stornierung. Wie sieht hierbei der Ablauf aus? Was passiert mit eurem Geld?

5. Entscheidung treffen

Jetzt habt ihr eure Listen und Angebote vor euch liegen und könnt noch einmal in aller Ruhe zwischen den verschiedenen Locations vergleichen. Beim Vergleichen solltet ihr definitiv noch einmal alle oben genannten Kriterien miteinbeziehen. Lasst euch von den Anbietern auch nicht bei eurer Entscheidung stressen. Auch wenn viele Hochzeitslocations schnell ausgebucht sind, ist es wichtig, dass ihr euch mit eurer Entscheidung Zeit lässt, damit ihr letztendlich auch damit glücklich seid. Wenn ihr euch dann für die perfekte Hochzeitslocation entschieden habt, müsst ihr nur noch um den Vertrag bitten und das vorliegende Angebot mit eventuellen Änderungen bestätigen. Ihr habt eure Location! Gratuliere! Jetzt kann es mit den detaillierteren Hochzeitsvorbereitungen weitergehen. Vergisst nicht, so früh wie möglich Hochzeitseinladungen an eure Gäste zu verschicken. Wenn ihr die Location und das Datum einmal festgelegt habt, können die Einladungen bereits verschickt werden. Hierbei könnt ihr euch bei Karten4You ganz einfach online wunderschöne Hochzeitskarten designen, drucken und liefern lassen.

 

 

Sie lesen gerade: So findet ihr eure perfekte Location für eure Hochzeit