Ostereier-Titelbild

Ostereier mit Gemüse und Gewürzen färben

Ostereier färben - vor allem auch für die ganz kleinen immer wieder ein Highlight.
Kaum ist Weihnachten vorbei, kommt auch schon Ostern. Ich habe mich dieses Jahr etwas früher darauf vorbereitet, damit ich es auch sicher nicht verpasse.
Es gibt ja so viele tolle Möglichkeiten, für kreative und farbenfrohe Ostereier und im Internet findet man sofort zahlreiche Anleitungen. Meine Favoriten will ich euch
nicht vorenthalten und habe gleich einen eigenen Blog mit vielen Bildern und einer Schritt für Schritt Anleitung erstellt. Ich verrate euch auch, was gut und was weniger gut funktioniert hat und welche Farbe mich am meisten überrascht hat.

Getupfte Ostereier

Diese sehr simple und zugleich schöne Idee ist perfekt, wenn die kleinsten mithelfen möchten.
Die Eier werden mit normalen Klebepunkten, die man in der Papeterie oder auch in grösseren Lebensmittelläden kaufen kann, beklebt.

Ostereier mit Tüpfli
Danach die Eier  nach belieben einfärben und anschliessend nur noch die Punkte abziehen - fertig.
Dazu muss ich aber auch noch erwähnen, dass man sich etwas mehr Zeit einrechnen soll. Es klingt nach einer schnellen Idee, doch dauert es ziemlich lange,
bis alle Punkte aufgeklebt sind. Ich war nicht sicher, ob sich die Klebepunkte im Farbbad Ablösen. Erstaunlicherweise was das Gegenteil der Fall.
Die Klebedots haben sich richtig an den Eiern festgeklebt und das ablösen war gar nicht so einfach.
Wichtig also: Die Eier nach dem Färben gut trocknen lassen und erst dann die Punkte weg lösen.

Ostereier bunt 2

Eier färben mit natürlichen Lebensmitteln

Ich liebe zarte Farben und Erdtöne. Warum also nicht auch Ostereier in diesen Farbe gestalten? Mit Naturmaterialien bekommt man genau
diese schöne Farben wunderbar hin. Spontanität ist aber gefragt. Denn die Ergebnisse sind oft unverhofft. Aber das macht es auch spannend.
Geeignet für Gross und Klein. Es sollte auf jeden Fall einen ganzen Nachmittag eingeplant werden. Vor allem wenn man mehrere Farben machen möchte.

Ostereier färben

  • Orange: Zwiebelschalen, Karotten, Ringelblumenblüten
  • Gelb: Kurkuma, Safran, Birkenblätter, Brennnesselblätter, Kamillenblüten
  • Violett: Rotkohlblätter
  • Blau: Heidelbeeren, Holunderbeeren
  • Grün: Spinat, Matetee, Johanniskraut, Petersilie
  • Rot: Rote Bete, Apfelbaumrinde, roter Malventee
  • Braun: Blätter von Haselnusssträuchern, Kaffee, Tee

Damit das Ergebnis auch 100% gelingt, verwendest du am besten weisse Eier aus Freiland- oder biologischer Haltung. Die Schale ist dicker und natürlich schmecken sie auch besser. :-)

Ich habe folgende Lebensmittel getestet:
Karotten, Safran, Kurkuma, Rotkohlblätter, Heidelbeeren, Petersilie, Rote Bete

Ostereier färben Blaubeeren

Das Ergebnis: Die Karotten und Petersilie haben nicht funktioniert. Ich hatte beides etwa eine halbe Stunde im Wasser, bis es sich grün bzw. orange färbte.
Die Eier habe ich im selben Wasser aufgekocht und danach noch eine halbe Stunde stehen lassen. Die Eier blieben leider weiss...

Meine Favoriten waren definitiv die Heidelbeeren und der Rotkohl. Ich war über die Farben extrem erstaunt und erfreut. Bei den Beeren ergab es einen spannenden Grauton, den ich so nicht erwartet habe. Und das Rotkohl zauberte eine wunderschöne hellblaue Farbe. Ja, ich dachte auch, dass es rosafarbene Eier werden würden aber weit gefehlt. Rotkohl ergibt ein tolles babyblau! Bei uns in der Schweiz heisst der Rotkohl wohl deshalb blauer Kabis ;-)

Ostereier

Ostereier färben violett

Ostereier bunt

Am einfachsten und schnellsten geht es mit Gewürzpulver. Ich habe Curry und Kurkuma vermischt und dieses etwas einweichen lassen. Danach mit den Eiern zusammen 10 Minuten gekocht und das Farbige Wasser noch weitere 10 Minuten stehen gelassen. Die Eier wurden relativ schnell gelb.

Hier noch zwei wertvolle Tipps:

Tipp 1: Wenn du mit Pulver (z.B.: Safran, Curry, Kurkuma) färbst, koche das Wasser auf. Anschliessend musst du das Pulver heraussieben so dass keine Resten mehr übrig sind. Falls du das Pulver im Wasser lässt und die Eier direkt dazu gibst, ergibt sich eine Körnige Struktur weil sich das Pulver an den Eiern festklebt.
Das kann dann auch nicht mehr abgewaschen werden. Mir gefiel das nicht so gut und ich werde mir beim nächsten Mal die Zeit nehmen, das Wasser zu sieben.

Tipp 2: Lasse nicht alle Eier trocknen, sondern reibe sie ganz leicht mit einem Papiertuch ab. So entsteht eine kratzige Oberflächenstruktur, die
echt toll aussieht. Super geeignet für den Grauton, wie ich finde. Wenn du eine gleichmässige Farbe möchtest, die Eier unbedingt an der Luft trocknen lassen und nicht abreiben.

Gestaltungsidee: Ich habe mir, eigentlich für das nächste Tutorial, ein paar Stempel gekauft und diese spontan schon früher verwendet.

Ostereier mit Stempel

Ostereier grau marmoriert

Ostereier Dekoration 4

Ostern muss nicht immer bunt sein. Weniger ist manchmal mehr und der Beton-Look dieser speziellen Ostereier wird alle begeistern.

Ostereier dekorieren 1

Was du benötigst:

  • Weisse Eier
  • Traubensaft, rot
  • weisser Essig
  • Stempelfarbe in schwarz
  • Stempel mit Naturmotiven
  • Korkenpapier (gibt es auch selbstklebend)
  • Ösen in Gold
  • Ösenzange

Schmetterlingstempel

Mische das Essig und den roten Traubensaft zu gleichen Teilen. Koche die Flüssigkeit auf. Anschliessend die Eier darin kochen. Am besten vorher die Flüssigkeit sieben. Durch den Traubensaft kann Schaum und Rückstände entstehen die dann an den Eiern kleben bleibt. Beim Versuch, diese dann wegzuwischen, reibst du auch die soeben entstandene Marmorierung weg.

Koche also die Eier 10 Minuten im Essig-Traubensaftgemisch und lasse danach alles abkühlen. (Ca. 30 Minuten)

Nimm die Eier heraus und lege sie auf ein Küchenpapier. Trocknen lassen und nicht abreiben! Du wirst bis zum Schluss nicht daran glauben, dass die Eier eine solche Farbe annehmen. Etwas Geduld ist also gefragt. Aber du wirst sehen, es klappt!

Ostereier grau marmoriert

Ostereier Korkband 2
Jetzt kannst du alles noch schön dekorieren. Ein paar Eier mit den Stempeln bemalen und die anderen mit dem Korkenpapier und den Ösen schmücken.

Ostereier Dekoration