Windrad basteln mit Kindern
In 3 einfachen Schritten zu deinem Windrad
Kreative Bastelidee, die den Eltern und Kindern Spass macht.
Was wird benötigt:
-
- Quadratisches Papier in verschiedenen Farben oder Muster
- Leim
- Nadeln (farbig)
- Zange
- Bleistift mit Gummi oder dünne Holzstäbchen und Nägel
Gross, klein, bunt, uni oder beides. Du entscheidest, wie Deine Windrädchen aussehen sollen. Sie sind in wenigen Schritten gemacht und einfach toll und dekorativ. Geeignet für Haus und Garten. Dieses Basteltutorial macht sowohl den Erwachsenen wie auch den Kindern einen riesen Spass.
Du benötigst Papierstücke in verschiedenen Farben und Muster. Schneide dieses in gleichgrosse quadratische Teile.
Tipp: Du kannst zwei verschiedene Farben aufeinander kleben. So bekommt Dein Windrad noch eine extra Portion Farbenfreude.
Schneide das Papier in den Ecken bis ca. 2 cm zur Mitte mit einer Schere ein. Nicht zu weit, sonst reisst es oder geht bei zu starkem Wind schnell kaputt.
Nimm eine Nadel und biege das spitze Ende um 45 Grad.
Falte das vorbereitete Papier wie auf dem Foto abgebildet. Wenn Du dünneres Papier verwendest, klebe die Spitzen mit etwas Leim fest. Ansonsten ist es echt schwer, alle Ecken zu falten, sodass diese dann auch an ihrem Platz bleiben.
Stecke die Nadel in der Mitte durch und befestige sie im Gummi des Bleistiftes oder im Holzstäbchen mit einem dünnen Nagel bzw. den bunten Nadeln. Schon hast Du das erste Windrad fertig!
Eine weitere Gestaltungsidee: Nimm farbige Klebepunkte und schmücke die Blätter damit bevor du mit dem Falten beginnst. Natürlich gibt es hier noch tausend andere Möglichkeiten. Malen, Zeichnen, kleben, dekorieren - sei kreativ und schmücke Dein Windrad nach Lust und Laune.
Achtung, dieses Tutorial macht süchtig. Ich habe bereits über 10 Windräder gemacht und überall verteilt und auch schon verschenkt. Als Mitbringsel kommen diese süssen Dekogegenstände nämlich auch super an.